28. Februar 2006, 15:26 Uhr - n/a
@jane
du bist zwar eingestandenermaßen kein fußballfan. den fcb-fans wirft du nun aber vor, KEINE begeisterten fans zu sein, sondern nur auf der erfolgswelle mitschwimmen zu wollen. den beweis für deine ziemlich freche behauptung kannst du allerdings - zumindest bis dato - einfach deshalb nicht antreten, weil der fcb seit aufstieg in die bundesliga noch nie in abstiegsgefahr war. auch dortmund, kaiserslautern, stuttgart und bremen waren in den letzten 10, 15 jahren mal ziemlich kurz meister gewesen. das kannst du natürlich nicht wissen. die fans des fcb haben jedoch in diesen für sie und den verein so schwierigen meisterlosen jahren (schluchz!!) stets die treue (jawoll!) gehalten, wie es die anhänger von st. pauli (regionalliga) nicht intensiver könnten.
ich selbst war 1999 (eingeladen von einem geschäftsfreund) in barcelona, als WIR im champions-league-endspiel gegen manchester 2:1 verloren hatten. es waren schwere tage danach für uns, aber wir haben durchgehalten (ja, so sind wir halt!) , bis es 2001 dann endlich soweit war. seit einigen jahren gibt das auftreten des fcb - trotz des fast ununterbrochenen sammelns von nationalen titeln - in der cl nur vergleichsweise wenig anlass für begeisterungsstürme. aber schau mal montags im sportteil der zeitungen nach, wo in deutschland die meisten zuschauer sind: 1. in münchen bzw.2. auswärts dort, wo der fcb zu gast war. die allianz-arena z.b. ist schon seit monaten bis zum saisonende AUSVERKAUFT! wo gibt's das sonst?
du hast was gegen hoeness. ich selbst würde ihn auch nicht gerade gerne in einem swingerclub in ein spielchen auf der matte einbeziehen wollen. aber als geschäftsmann, als manager, ist er mir tausendmal lieber als z.b. wildmoser senior (mich würde es kaum wundern, wenn DU DEN MAGST!! igitt, wie kannst du nur!), oder als der korrupte wildmoser junior oder als niebaum vom bvb oder als ein dutzend anderer manager und präsidenten, die irgendwo aufgetaucht sind, noch jeden verein ruiniert haben und dann wieder verschwunden sind.
:-))
und was ballack anbetrifft: er ist der beste spieler deutschlands. daher wechselter er seinerzeit übrigens auch zum fcb. er kann gehälter in chelsea beziehen wie nirgends sonst auf der welt. allerdings war der fcb schon vor ihm rekordmeister, ist mit ihm rekordmeister und wird, da ballack ja nicht nach bielefeld oder wolfsburg sondern nach england geht, auch künftig rekordmeister sein. :-)